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Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität

Die Statistik und Arbeitsmarktberichterstattung der BA betrachtet das Qualitätsmanagement als einen Prozess der ständigen Verbesserung. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen wird der laufenden Verbesserungsabsicht Rechnung getragen.

Zur Überwachung bzw. Erfüllung unserer Qualitätsvorstellungen werden bestimmte Verfahren festgelegt und regelmäßig angewendet.
Durch Befragungen (z.B. Online-Befragungen) ermittelt die Statistik der BA die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit und erhält Anregungen zur Prozessverbesserung.
Durch Bewertungen ermittelt die Statistik der BA die Hinweise zur Angemessenheit und Wirksamkeit der eigenen Qualitätssicherung. Zur Erfüllung dieses Kriteriums erfolgen Selbstbewertungen und es wird an den gegenseitigen Bewertungen der statistischen Ämter teilgenommen:
"Peer Reviews".

Die Überwachung der Prozesse,  Produkte und Dienstleistungen erfolgt systematisch. Die Beschreibungen im Qualitätssicherungshandbuch beschreiben für jeden Kernprozess geeignete Maßnahmen zur Sicherung der Qualität.
Die Überwachung der Qualitätsstandards bzw. der Grundsätze der Statistikerstellung erfolgt fortlaufend. Die Beschreibungen im Qualitätssicherungshandbuch zeigen für jeden Qualitätsgrundsatz, welche Maßnahmen zur Sicherung der Qualität ergriffen werden.

Trotz großer Anstrengungen hinsichtlich der Qualitätssicherung sind Fehler in den statistischen Produkten nicht ganz auszuschließen. Die Statistik der BA hat deshalb klare Vorgaben für den möglichen Umgang mit Fehlern erarbeitet: "Umgang mit Fehlern in den Veröffentlichungen der Statistik der BA"(pdfPDF, 570 KB).

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