1. Zum Inhalt springen

Suche

Header

Inhalt

Klassifikation der Wirtschaftszweige 1973 - 2003

Die Klassifikation der Wirtschaftszweige wird in regelmäßigen Abständen überarbeitet. Die Bundesagentur für Arbeit übernimmt und nutzt in ihren operativen und dispositiven Verfahren die jeweils gültige Klassifikation. Frühere Versionen der WZ stehen ebenfalls zum Download bereit.

Klassifikation der Wirtschaftszweige 2003

Die WZ 2003(xlsExcel, 253 KB) wurde in der Berichterstattung bis zur Einführung der WZ 2008 verwendet.
Zusätzliche Erläuterungen sowie ein alphabetisches Stichwortverzeichnis zur WZ 2003 mit mehr als 35.000 Begriffen findet sich auf den Seiten des Statistischen Bundesamtes.

Klassifikation der Wirtschaftszweige 1993

Die WZ 1993(xlsExcel, 3 MB) (Quelle: Statistisches Bundesamt) dient dazu, die wirtschaftlichen Tätigkeiten von Unternehmen, Betrieben und anderen statistischen Einheiten in allen amtlichen Statistiken einheitlich zu erfassen.

Klassifikation der Wirtschaftszweige 1973

Die WS 1973(xlsExcel, 118 KB) wurde ab 1973 für die einheitliche Erfassung der wirtschaftlichen Tätigkeiten von Unternehmen, Betrieben und anderen statistischen Einheiten in der Statistik der BA eingesetzt. Das Verzeichnis wurde aus der Grundsystematik der amtlichen Statistik (Statistisches Bundesamt) abgeleitet und im Benehmen mit dem Statistischen Bundesamt entwickelt.

Marginalspalte