Ausbildungs-Markt

Viele junge Menschen möchten nach der Schule
eine Berufs-Ausbildung machen.

Ausbildung - Symolbild

Eine Berufs-Ausbildung macht man in einer Firma.
Manchmal macht man die Ausbildung auch in einer Berufs-Schule.
Die jungen Menschen müssen sich bewerben:
Wenn sie eine Berufs-Ausbildung machen wollen.
Die Bewerbung bekommt eine Firma.
Oder eine Berufs-Schule.

Die jungen Menschen können sich auch
bei der Bundes-Agentur für Arbeit melden.
Das kurze Wort für Bundes-Agentur für Arbeit ist BA.
So spricht man das: be ah
Die BA sagt:

Brief - Symolbild

Dann ist man ein gemeldeter Bewerber.
Die BA hilft den gemeldeten Bewerbern
bei der Suche nach einer Berufs-Ausbildungs-Stelle.
Die Unternehmen melden sich bei der BA:
Wenn sie eine freie Berufs-Ausbildungs-Stelle haben.
Die gemeldeten Bewerber und die Berufs-Ausbildungs-Stellen
sind zusammen der Ausbildungs-Markt.

Sie können alle Zahlen und Infos zum Ausbildungs-Markt hier lesen.
Sie klicken dafür auf den Link:
Infos zum Ausbildungs-Markt

Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse lautet:
Zentraler-Statistik-Service@arbeitsagentur.de

Wenn Sie eine Berufs-Ausbildung machen wollen
Sie finden hier Infos in Leichter Sprache.
Sie klicken dafür auf den Link:
Infos zur Berufs-Ausbildung in Leichter Sprache

Sie finden  hier Infos in schwerer Sprache.
Sie klicken dafür auf den Link:
Infos zur Berufs-Ausbildung in schwerer Sprache