Haupt-Navigation und wichtige Inhalte

Sie sehen oben 3 weiße Felder nebeneinander.

Sie sehen schwarze Wörter in den Feldern:

  • Statistiken
  • Grundlagen
  • Service

Das sind die 3 wichtigsten Bereiche von der Internet-Seite.

Haupt-Navigation Statistiken - Bildschirmfoto

Sie sehen zuerst das Wort: Statistiken.
Sie können auf das Wort klicken.
Sie kommen dann auf eine neue Internet-Seite.
Sie finden dort alle Infos mit Zahlen.
Es gibt dort sehr viele Tabellen mit Zahlen.
Die Tabellen haben keine Erklärungen.
Die Tabellen sind deshalb oft schwer zu verstehen.

Es gibt dort auch Berichte.
Die Berichte helfen beim Verstehen von den Zahlen.
Die Berichte sind in schwerer Sprache.

Es gibt dort auch Grafiken.
Grafiken sind Bilder von den Zahlen.
Die Grafiken helfen auch beim Verstehen von den Zahlen.

Es gibt auch besondere Bilder auf der Internet-Seite.
Die Bilder heißen Visualisierungen.
Die Visualisierungen helfen beim Verstehen von den Zahlen.
Sie können viele Sachen ausprobieren:
Sie sehen dann schnell die Unterschiede bei den Zahlen. 

So bekommen Sie schnelle Infos
Es gibt einen Trick:
Sie können schnelle Infos bekommen.
Sie müssen keine Tabellen lesen.

Zum Beispiel:

  • Sie klicken auf Fachstatistiken.

    Fachstatistiken - Bildschirmfoto

  • Sie klicken dann auf eine Fachstatistik.
    Eine Fachstatistik ist zum Beispiel Beschäftigung.
    Es gibt noch andere Fachstatistiken.
  • Sie klicken dann auf Beschäftigung.
  • Sie klicken dann auf Aktuelle Eckwerte.

Sie sehen dann Infos zu der Fachstatistik.
Pfeile sind links.
Grüne Pfeile zeigen immer eine gute Entwicklung.
Rote Pfeile zeigen immer eine schlechte Entwicklung.

Sie wissen dann:
Die Sachen haben sich gut verändert.
Oder die Sachen verändern sich schlecht.
Sie können auch die Zahlen von der Veränderung sehen.
Die Zahlen stehen rechts von den Pfeilen.

Fachstatistiken Beschäftigung Eckwerte - Bildschirmfoto

Die Zahlen in dem Bild sind ein Beispiel.
Sie müssen immer auf das Datum schauen.
Sie sehen das Datum rechts in der Überschrift.

Bei den 3 weißen Feldern:
Sie sehen in der Mitte das Wort: Grundlagen.

Haupt-Navigation Grundlagen - Bildschirmfoto

Sie kommen dann auf eine neue Internet-Seite.
Sie finden dort alle Infos über die Statistiken.
Zum Beispiel:

  • Woher kommen die Zahlen.
  • So wurden die Zahlen ausgerechnet.
  • Für diese Regionen in Deutschland gibt es Zahlen.

Es gibt 6 große weiße Felder auf der neuen Internet-Seite.

Grundlagen - Bildschirmfoto

Das sind die 6 Info-Bereiche:

  • Definitionen
  • Methodik und Qualität
  • Klassifikationen
  • Aufgaben und Themen-Felder
  • Rechtsgrundlagen
  • Datenquellen

Sie können auf die Felder klicken.
Sie kommen dann auf eine neue Internet-Seite.

Grundlagen Definitionen - Bildschirmfoto

Sie klicken auf Definitionen:
Sie können dann Erklärungen lesen für die Zahlen.
Und für wichtige Wörter.

Grundlagen Methodik und Qualität - Bildschirmfoto

Sie klicken auf Methodik und Qualität:
Sie können hier mehr Infos über die Zahlen lesen.
Zum Beispiel:
Wie genau sind die Zahlen.

Grundlagen Klassifikationen - Bildschirmfoto

Sie klicken auf Klassifikationen.
Sie können dann lesen:
So werden die Daten sortiert.
Zum Beispiel:

  • Aus welcher Gegend von Deutschland sind die Daten.
  • Zu welchen Unternehmen passen die Daten.

Grundlagen Aufgaben und Themenfelder - Bildschirmfoto

Sie klicken auf Aufgaben und Themen-Felder.
Sie können dann lesen:
Das macht die Statistik der BA.

Grundlagen Rechtsgrundlagen - Bildschirmfoto

Sie klicken auf Rechtsgrundlagen.
Sie können dann lesen:
Sie klicken auf Rechtsgrundlagen.
Sie können dann lesen:
Wegen dieser Gesetze macht die BA die Statistiken.

Grundlagen Datenquellen - Bildschirmfoto

Sie klicken auf Datenquellen.
Sie können dann lesen:
Sie klicken auf Datenquellen.
Sie können dann lesen:
Da kommen die Daten für die Statistiken her.


Haupt-Navigation Service - Bildschirmfoto

Bei den 3 weißen Feldern:
Sie sehen rechts das Wort: Grundlagen.
Sie können auf das Wort klicken.
Sie kommen dann auf eine neue Internet-Seite.

Sie finden dort Infos über die Angebote von der Statistik der BA.

Zum Beispiel:

  • Es gibt den Kalender.
    Im Kalender stehen die Tage:
    An denen es neue Zahlen gibt.
  • Es gibt auch Kontakt, Feedback und Kritik.
    Dort stehen unsere Kontaktdaten.

Sie können auch Statistiken bestellen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse lautet:
Zentraler-Statistik-Service@arbeitsagentur.de