Aufgaben und Themenfelder

Die umfassende Information über Lage und Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt, insbesondere unter Berücksichtigung der Unterschiede in den Regionen bildet den Schwerpunkt der amtlichen Arbeitsmarktstatistik nach dem Sozialgesetzbuch.

Die Statistik/Arbeitsmarktberichterstattung der Bundesagentur für Arbeit bietet Informationen über

  • den Arbeits- und Ausbildungsmarkt,
  • die Beschäftigungsentwicklung,
  • die Arbeitsmarktpolitik und
  • die Gewährung von Leistungen der Grundsicherung und der Arbeitslosenversicherung.

Sie greift dabei relevante, aktuelle Themen auf, um neue Informationsbedürfnisse schnell und zielgerichtet zu erfassen und zu prüfen, wie sie die Beantwortung zugrundeliegender Fragestellungen mittels statistischer Informationen unterstützen kann.

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) erfüllt damit ihren gesetzlichen Auftrag, Statistiken über den Arbeitsmarkt und die Grundsicherung für Arbeitsuchende zu erstellen und zu berichten. Als Teil der amtlichen Statistik in Deutschland und Europa hat sie die Aufgabe, Bürgerinnen und Bürgern, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Verwaltung neutrale und objektive Informationen über die soziale und wirtschaftliche Situation des Landes und der Gesellschaft leicht zugänglich zur Verfügung zu stellen. Sie ist dem Verhaltenskodex für europäische Statistiken und seinen Grundsätzen verpflichtet.

Die Statistik/Arbeitsmarktberichterstattung der Bundesagentur für Arbeit kooperieren mit anderen Institutionen wie dem Statistischen Bundesamt, den Statistischen Landesämtern, Statistischen Stellen in den Kommunen, dem Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung der BA (IAB), dem Bundesinstitut für Berufsbildungsforschung (BiBB) und Verbänden, z.B. dem Verband der Deutschen Städtestatistiker und der Deutschen Statistischen Gesellschaft.

Die Statistik/Arbeitsmarktberichterstattung der BA legt regelmäßig ein eigenständiges Arbeits- und Entwicklungsprogramm vor, das die Ziele und Themenfelder für die kommenden beiden Jahre festlegt. Nach innen dient es als Planungsgrundlage und nach außen schafft es Transparenz. Es orientiert sich in seiner Struktur an dem Selbstverständnis der Statistik/Arbeitsmarktberichterstattung der BA (PDF, 770KB), das gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erarbeitet wurde.

Die Statistiken der BA gliedern sich in Fachstatistiken, orientiert an den o. g. Schwerpunktthemen:

  • Statistik der Arbeitslosen und Arbeitsuchenden,
  • Statistik der gemeldeten Arbeitsstellen,
  • Statistik der gemeldeten Ausbildungsstellen und Bewerber für Berufsausbildungsstellen,
  • Förderstatistik einschließlich Statistik der beruflichen Teilhabe,
  • Leistungsstatistiken nach dem SGB III (insbesondere Arbeitslosengeld, Kurzarbeitergeld, Insolvenzgeld),
  • Statistik der Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem SGB II,
  • Beschäftigungsstatistik,
  • Arbeitnehmerüberlassungsstatistik,
  • Eingliederungsbilanzen (bis 2022).

Die Aufgaben im Detail

Die Statistik/Arbeitsmarktberichterstattung der BA

  • definiert die verwandten statistischen Größen und Inhalte,
  • beschreibt die Daten in Qualitäts- und Methodenberichten,
  • legt die Zähl- und Auswertungsmethoden fest und
  • entwickelt Hochrechnungs- und Schätzverfahren.
  • Sie erteilt Auskünfte,
  • berät und erstellt Sonderauswertungen,
  • führt statistische Analysen durch und
  • erläutert statische Zusammenhänge und Hintergründe.
  • Sie organisiert den Prozess der Datenerhebung, -verarbeitung und -verbreitung,
  • entwickelt statistische Berichtssysteme und veröffentlicht regelmäßig statistische Produkte,
  • führt Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Ausgangsdaten und der statistischen Ergebnisse durch und
  • pflegt ihr umfangreiches Internetangebot.