Überblick

Die Verpflichtung zur Qualität bildet einen Grundpfeiler der Arbeit der Statistik der BA.

Die maßgeblichen Qualitätsgrundsätze sind im gesetzlichen Auftrag verankert und im Verhaltenskodex für europäische Statistiken festgeschrieben. Sie machen einen wesentlichen Teil des Selbstverständnisses der Statistik der BA aus.

Die Grundlagen des Qualitätsmanagements der Statistik der BA (PDF, 1.019KB) bilden den Rahmen, innerhalb dessen die Statistik der BA die Qualität ihrer Prozesse und Produkte sicherstellt. Nutzerinnen und Nutzer finden hier neben gesetzlichen und organisatorischen Grundlagen Erläuterungen, wie die Statistik der BA die Kriterien des Verhaltenskodex für europäische Statistiken als wesentlichem Maßstab für qualitativ hochwertige amtliche Statistiken erfüllt.

Qualitätspolitik

Amtliche Statistiken sind ein Vertrauensgut. Bestmögliche Qualität für Nutzerinnen und Nutzer bedarf solider Grundlagen und stetiger Anstrengungen.

Die Statistik der BA ist Teil der amtlichen Statistik in Deutschland und Teil des Europäischen Statistischen Systems. Ihr Qualitätsverständnis richtet sie aus an

ihrem gesetzlichen Auftrag,
dem Verhaltenskodex für europäische Statistiken sowie
den Leitlinien und der Strategie der Bundesagentur für Arbeit.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Statistik der BA haben auf dieser Basis ihr gemeinsames Selbstverständnis formuliert:
Selbstverständnis und Anspruch der Statistik/Arbeitsmarktberichterstattung der BA (PDF, 770KB)

Die Statistik der BA versteht sich demnach als kompetente Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Statistiken zum Arbeitsmarkt und zur Grundsicherung für Arbeitsuchende. Sie verpflichtet sich Qualitätszielen, wie angemessene Ressourcen, statistische Geheimhaltung, Unparteilichkeit und Objektivität, solide Methodik, geeignete statistische Verfahren, Relevanz, Aktualität und Pünktlichkeit, Zugänglichkeit und Klarheit.

Diese und weitere Kriterien sind Teil des Verhaltenskodex für europäische Statistiken, des Qualitätsrahmens im Europäischen Statistischen System. Eurostat, das statistische Amt der EU, überwacht die Einhaltung dieses Kodex mittels Peer Reviews. Die Statistik der BA hat sich an allen bisherigen Bewertungen beteiligt. Die Ergebnisse der Peer Reviews werden von Eurostat veröffentlicht.

Die genannten Qualitätsziele können nur durch eine hohe interne und externe Transparenz, eine ganzheitliche Herangehensweise sowie ein Qualitätsbewusstsein aller Beschäftigten in der täglichen Arbeit erreicht werden. Zur Unterstützung der entsprechenden Strukturen und Prozesse hat die Statistik der BA ihr Qualitätsmanagement (QM) etabliert.

Qualitätsmanagement

Die Schaffung und Verbesserung von Qualität ist ein fortwährender Prozess und kann nur von und mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfolgreich gestaltet werden.

Qualität entsteht in den einzelnen Organisationsbereichen der Statistik der BA mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung. Das Qualitätsmanagement unterstützt die einzelnen Teilbereiche in ihren Qualitätszielen. Es wirkt darauf hin, Regelungen und Abläufe transparent und bewertbar zu machen sowie, soweit sinnvoll, einheitlich zu gestalten. Es folgt dabei den drei Kernprozessen Erheben – Verarbeiten – Verbreiten von Statistiken. Das QM der Statistik der BA entspricht zudem im Sinne eines ganzheitlichen Managementsystems den Grundsätzen des EFQM-Modells.

Wichtige Aufgaben des Qualitätsmanagements der Statistik der BA bestehen zudem im Austausch zu Qualitätsfragen mit dem Statistischen Bundesamt, mit weiteren Produzenten amtlicher Statistiken sowie mit Nutzergruppen. Regelmäßige  Kundenbefragungen liefern zusätzliche Erkenntnisse zur Qualität von Produkten und Dienstleistungen aus der Sicht von Nutzerinnen und Nutzern.