Statistik der Bundesagentur für Arbeit

Qualitätsmanagement

Die Statistik der BA veröffentlicht Informationen über den Arbeits- und Ausbildungsmarkt, über Arbeitsmarktpolitik und die Grundsicherung für Arbeitsuchende. Qualität ist ein zentraler Aspekt in der Statistik der BA. Alle Mitarbeitenden leben diesen Qualitätsgedanken in der täglichen Arbeit.

Mit diesem Qualitätsgedanken setzen wir auf:

  • geeignete Arbeitsabläufe
  • qualifizierte Methoden und Technik
  • Orientierung nach Weiterentwicklung und Verbesserung
  • Feedback
  • unsere kompetenten Mitarbeiter

Das Qualitätsmanagement unterstützt die Realisierung der angestrebten Qualität in allen relevanten Bereichen der Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Dabei sind die Qualitätsverbesserungen ein fortwährender Prozess, die hierbei stets die Produkte und Dienstleistungen, den rechtlichen Rahmen, die Kunden und Mitarbeiter sowie die Arbeitsprozesse einbeziehen. Das Qualitätsmanagement dokumentiert wichtige Qualitätsaktivitäten und zeigt neue Handlungsfelder auf. In Hinblick auf die Rahmenbedingungen lenkt das Qualitätsmanagement bewusst die relevanten Arbeitsabläufe, um einen hohen Stand der Qualität zu gewährleisten.
Qualitätsmanagement bringt Transparenz und macht Abläufe und Regelungen vergleichbar und im Ergebnis bewertbar.