Überblick
Die Verpflichtung zur Qualität bildet einen Grundpfeiler der Arbeit der Statistik der BA.
Die maßgeblichen Qualitätsgrundsätze sind im gesetzlichen Auftrag verankert und im Verhaltenskodex für europäische Statistiken festgeschrieben. Sie machen einen wesentlichen Teil des Selbstverständnisses der Statistik der BA aus.
Qualitätspolitik
Amtliche Statistiken sind ein Vertrauensgut. Bestmögliche Qualität für Nutzerinnen und Nutzer bedarf solider Grundlagen und stetiger Anstrengungen.
Die Statistik der BA ist Teil der amtlichen Statistik in Deutschland und Teil des Europäischen Statistischen Systems. Ihr Qualitätsverständnis richtet sie aus an
ihrem gesetzlichen Auftrag,
dem Verhaltenskodex für europäische Statistiken sowie
den Leitlinien und der Strategie der Bundesagentur für Arbeit.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Statistik der BA haben auf dieser Basis ihr gemeinsames Selbstverständnis formuliert:
Selbstverständnis und Anspruch der Statistik/Arbeitsmarktberichterstattung der BA (PDF, 1MB)
Die Statistik der BA versteht sich demnach als kompetente Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Statistiken zum Arbeitsmarkt und zur Grundsicherung für Arbeitsuchende. Sie verpflichtet sich Qualitätszielen, wie angemessene Ressourcen, statistische Geheimhaltung, Unparteilichkeit und Objektivität, solide Methodik, geeignete statistische Verfahren, Relevanz, Aktualität und Pünktlichkeit, Zugänglichkeit und Klarheit.
Die genannten Qualitätsziele können nur durch eine hohe interne und externe Transparenz, eine ganzheitliche Herangehensweise sowie ein Qualitätsbewusstsein aller Beschäftigten in der täglichen Arbeit erreicht werden. Zur Unterstützung der entsprechenden Strukturen und Prozesse hat die Statistik der BA ihr Qualitätsmanagement (QM) etabliert.
Qualitätsmanagement
Die Schaffung und Verbesserung von Qualität ist ein fortwährender Prozess und kann nur von und mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfolgreich gestaltet werden.
Wichtige Aufgaben des Qualitätsmanagements der Statistik der BA bestehen zudem im Austausch zu Qualitätsfragen mit dem Statistischen Bundesamt, mit weiteren Produzenten amtlicher Statistiken sowie mit Nutzergruppen. Regelmäßige Kundenbefragungen liefern zusätzliche Erkenntnisse zur Qualität von Produkten und Dienstleistungen aus der Sicht von Nutzerinnen und Nutzern.