Statistiken aktuell

Die Entwicklung des Arbeits- und Ausbildungsmarktes im August 2023

Schwache Konjunktur verstärkt übliche Sommerpause
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im zweiten Quartal 2023 – nach leichten Rückgängen in den beiden Quartalen zuvor – nicht weiter gesunken. Die wirtschaftliche Erholung verzögert sich. Am Arbeitsmarkt hinterlässt die schwache Konjunktur weiter ihre Spuren. Von Juli auf August sind Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung im Zuge der Sommerpause gestiegen. Auch in saisonbereinigter Rechnung haben sich beide Größen erhöht. Die Chancen für arbeitslose Menschen sind weiterhin sehr niedrig. Die gemeldete Nachfrage nach neuen Mitarbeitern ist gesunken. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, für die Angaben bis Juni vorliegen, hat sich auf einem sehr hohen Niveau saisonbereinigt nicht verändert.
Detaillierte Informationen dazu stellen wir Ihnen ausführlich im aktuellen Monatsbericht (PDF, 3MB) bereit.

Weitere aktuelle Informationen zum Arbeitsmarkt

Ukraine-Krieg

Schmuckgrafik - Flagge der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine hat auch Auswirkungen auf den deutschen Arbeitsmarkt. Direkte Effekte lassen sich in Folge der hohen Fluchtmigration in den Arbeitsmarkt- und Grundsicherungsstatistiken erkennen. Indirekte Effekte zeigen sich z. B. über gestörte Lieferketten.

Hier finden Sie die Themenseite

Arbeitslosigkeit

Bestand und Quote

August 2023
+79.000 (zum Vormonat)
+148.000 (zum Vorjahresmonat)
5,8 % Arbeitslosenquote

Unterbeschäftigung

Bestand und Quote (ohne Kurzarbeit)

August 2023
+38.000 (zum Vormonat)
+207.000 (zum Vorjahresmonat)
7,5 % Unterbeschäftigungsquote

Beschäftigung

Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte

Juni 2023
--29.000 (zum Vormonat)
+234.000 (zum Vorjahresmonat)

Gemeldete Arbeitsstellen

August 2023
--1.000 (zum Vormonat)
--116.000 (zum Vorjahresmonat)

Förderung

Teilnehmer in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen

August 2023
--34.000 (zum Vormonat)
+0 (zum Vorjahresmonat)

Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II)

Bestand an Personen in Bedarfsgemeinschaften. Vorläufige, hochgerechnete Werte.

August 2023
+14.000 (zum Vormonat)
+109.000 (zum Vorjahresmonat)

Leistungen SGB III

Bestand an Leistungsbeziehenden von Arbeitslosengeld (bei Arbeitslosigkeit). Vorläufige hochgerechnete Werte.

August 2023
+21.000 (zum Vormonat)
+86.000 (zum Vorjahresmonat)

Kurzarbeitergeld

Personen in Kurzarbeit (hochgerechnet)

Juni 2023
227.720 (Juni 2022)
58.131 (Juni 2012)

Interaktive Statistiken

Schmuckgrafik - Interaktive Statistiken

Bei unseren Interaktiven Statistiken finden Sie Anwendungen, bei denen Sie sich Ihre Auswertungen selbst zusammenstellen können.

Mediathek

Schmuckgrafik - Mediathek

Erfahren Sie in unseren leicht verständlichen Kurzvideos mehr zu zentralen Themen der Statistik der BA.

Statistiken nach Regionen

Statistiken nach Regionen - Schmuckgrafik

Eckwerte des Arbeitsmarktes visualisiert nach Regionen:
Bund, Länder und Kreise
Regionaldirektionsbezirke und Agenturbezirke
Jobcenterbezirke